Sonntag, 15. Februar 2015

Pumfee sagt Bye Bye zu Mr. Weightwatchers

Hallo ihr Lieben,

heute sage ich fürs Erste Bye Bye zu Mr. Weightwatchers. Wieso, weshalb, warum und was ich dann vor habe, möchte ich Euch hier ein wenig erläutern.

Zunächst einmal vorweg: Weight Watchers funktioniert. Das weiß ich und das werde ich auch jedem sagen, der mich nach meiner Meinung fragt. 

Ich bin nur schon sehr sehr lange dabei. Momentan geht es nur noch auf und ab bzw. sehr sehr sehr langsam runter. Die Punkte habe ich schon stark verinnerlicht (was prinzipiell nicht schlecht ist) und merke, dass sich ein gewisser Alltagstrott bei mir einschleicht. Ich versuche immer wieder abwechslungsreich zu kochen, habe aber einfach das Gefühl, dass ich mal wieder immer mehr und mehr auf die selben Sachen zurückgreife. Bei den Sattmachern habe ich das Gefühl, dass ich einfach viel zu viel esse. Wie ihr merkt, liegen die Probleme bei mir und definitiv nicht beim Programm. 

Ich habe also nun lange hin und her überlegt, was ich nun machen kann. Ich will natürlich nicht einfach nichts machen, denn ich will definitiv noch ordentlich an Gewicht verlieren, brauche aber einfach mal wieder einen neuen Impuls und einen neuen Kick.

Ich bin ein Mensch, der alles immer am liebsten perfekt machen möchte. Der alles sehr genau nimmt und sich schnell aus der Bahn werfen lässt, wenn dann etwas nicht nach Plan läuft. Und damit stehe ich mir einfach selber oft im Weg. Deswegen ist das, was ich jetzt vorhabe auch ein Projekt für mich. Ich will mir beweisen, dass ich etwas durchhalten kann. Und wenn ein Tag dann nicht so läuft wie er soll, am nächsten Tag wieder voll einsteigen kann. Somit soll ein zeitbegrenztes Programm her. Wie ich danach dann weiter mache, ob ich mich wieder bei Weight Watchers anmelde oder ob ich das neue System so verinnerlicht habe, dass ich damit selbständig weiter mache, das steht noch in den Sternen. Das wird dann kurzfristig entschieden.

Was will ich nun machen? Ich habe mich bei Live it.Lift it angemeldet. Und zwar für das Ernährungs- und Hometraining-Programm. Dies habe ich so gewählt, obwohl ich mich gerade in einem neuen Fitnessstudio angemeldet habe. Bzw. gerade weil ich gerade das Fitnessstudio gewechselt habe und dort ordentlich für die Erstellung eines neuen Trainingsplanes gezahlt habe. Ich hoffe, dass ich die Trainingspläne irgendwie miteinander kombinieren kann.

Aber zunächst einmal - was ist dieses Programm eigentlich, für das ich mich entschieden habe? 

Grundsätzliche Informationen gibt es natürlich auf der Homepage www.live-it-lift-it.com . Und vielmehr als dort steht weiß ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Programm über 90 Tage geht und in drei Phasen aufgeteilt ist. Es werden Ernährungspläne und Fitnesspläne erstellt, die individuell auf das Trainingsziel und die Möglichkeiten die vor Ort gegeben sind, angepasst werden. Ebenso kann man in einem Fragebogen angeben, welche Lebensmittelunverträglichkeiten bestehen, was man gar nicht mag und was man sehr gerne isst. Natürlich werden Sachen wie Chips und Schokolade wohl nicht berücksichtigt, aber alles andere soll individuell berücksichtigt werden. Dies hört sich für mich super an. Die Rezepte sind wohl nicht starr vorgegeben, sondern es werden Wahlmöglichkeiten gegeben, wie man die Mahlzeiten für sich am besten gestalten kann.

Da ich mir sowieso immer einen Wochenplan über die Hauptmahlzeiten schreibe, damit das einkaufen ein wenig koordinierter bei mir ist, stelle ich mir das Essen von vorgegeben Mahlzeiten nicht so schwierig vor. Zumal man die Mahlzeiten unter den Tagen wohl auch tauschen kann. 

Wichtig für mich ist es auch, dass es keine Low Carb Diät ist. Das kann ich mir nämlich nicht dauerhaft vorstellen. Ich esse einfach viel zu gerne Nudeln, Brot und Kartoffeln. Und auch mein Müsli bzw. die Haferflocken dürfen nicht wirklich fehlen. Ich habe nach einem Programm gesucht, welches ich eventuell später auch noch weiter machen kann. Je nachdem, wie es für mich funktioniert. 

Bei diesem Programm muss man selber eigentlich nichts zählen oder aufschreiben. Da ich das aber so gewohnt bin, hab ich mir vorgenommen, die Lebensmittel in meine Fitbit App einzutragen. Einfach, damit ich für mich eine Übersicht habe und vielleicht auch ein wenig für mich daraus ziehen kann.

Ende der nächsten Woche sollen meine Pläne kommen. Ich bin schon ganz gespannt. Startschuss ist dann für mich der 23.02.2015. Warum erst da? Am nächsten Wochenende sind mein Mann und ich Samstags bei Starlight Express und Sonntags haben wir noch einmal ein großes Familien-Essen. Dies möchte ich nicht sofort zu Beginn des neuen Programms haben. Also Startschuss erst den Montag drauf. Somit kann ich mich vorher schon ordentlich einlesen und mit den Sportübungen befassen. Während der 90 Tage steht auch ordentlich viel bei uns an den Wochenenden an, aber das werde ich schaffen. Ich bin mir ganz sicher.

In der nächsten Woche haben wir noch einmal essen geplant, die es dann so wohl erst einmal nicht mehr bei uns geben wird. Für die Arbeit halte ich mich zunächst noch einmal möglichst an die Sattmacherlebensmittel, aber die Hauptmahlzeit wird dann noch einmal Bolognese, Lasagne und Paprikaschnitzel werden.

Ich bin gespannt auf dieses Projekt und werde hier immer mal wieder über meine Fortschritte und Erfahrungen berichten. Und natürlich wird es auch weiterhin Rezepte hier geben.

Eure Jessica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen